Bilkenwand Supervision

Beschreibung

Kletterei in schönem rauhen Fels mit vielen gemäßigten Stellen und einigen Einzelstellen dazwischen. Die Route ist ausreichend mit BH abgesichert. Mittlere Cams (BD 0.4 bis 1) können zur zusätzlichen Sicherung verwendet werden, sind aber nicht unbedingt nötig.

Zustieg

Vom Parkplatz Lindauer Hütte
Aufwärts ins Gauertal zur Lindauerhütte. Beim Gauertalweg nach gut zwei Drittel zweigt man bei 1560 m in der Kurve nach links auf die Alpböden hinaus und geht entlang des Rasafeibaches weiter in Richtung Sulzfluh - Bilkengrat / Rachen. Vor dem ersten Steilstück zweigt dann der Wanderweg links ab zum Bilkengrat. Diesem entlang und nach ca. 100 Meter nach der Abzweigung und unmittelbar nach der Überquerung der Rasafei (Bach, der aus dem Bilkentobel herunter kommt), steigt man auf der linken Uferseite auf bis zu einer kleinen Einsattelung; dort überquert man den Bach nach rechts und geht ein paar Meter schräg aufwärts. Zum Teil sind Steinmännchen vorhanden.

Dann gibt es zwei Zustiegsvarianten:

a) nochmals ein kleines Bächlein nach rechts überqueren und man folgt einer kleinen ausgewaschenen Rinne - alternativ rechts davon über eine kleine Lichtung zwischen den Latschen hinauf zur äußerst linken Route (Alpenrose) bzw. diagonal rechts aufwärts über einen Grasrücken und Schutt zu den anderen Einstiegen.

b) nicht die Latschenlichtung hinauf, sondern am Beginn auf einem Wildwechsel weiter nach rechts; eine kurze Stufe hinauf und dann der Lichtung folgend aufwärts und linkshaltend am Ende über kurzes Schuttfeld zu den Einstiegen (gerade hinauf zu Pfingstausflug; weiter links folgen Gamsrevier, Schaumkrone, Supervision…)

Bemerkung: Mit einem Bike kann man bis zur Kurve auf 1560m fahren. Zeitdauer: ca. 1 Stunde 30 Minuten bis zu den Einstiegen zu Fuß. 45 Minuten von der Kurve auf 1560m.

Von der Lindauerhütte
Ein wenig Richtung Gauertal abwärts und auf den Wanderweg Bilkengrat / Tilisunahütte / Rachen zur erwähnten ersten Bachüberquerung der Rasafei. Weiter wie dort beschrieben.

Abstieg

4 x Abseilen über die Route, Topo beachten

Benötigtes Material

10 Express, Verlängerungsschlingen, 60m Doppelseil.